CE-Konformität der Systeme VT+ExpoCart2 und VT+ExpoCart3 bestätigt

Die VTplus GmbH erklärt die Konformität der Systeme VT+ExpoCart2 und VT+ExpoCart3 nach den Bestimmungen der Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte (MDD).
Die Produkte wurden gemäß Anhang VII bewertet und als Medizinprodukte der Klasse I (nicht invasiv, vorübergehende Anwendung) eingestuft.


Produktmerkmale

  • Nichtinvasives Expositionssystem mit virtueller Realität zur Durchführung von Konfrontations- und Verhaltensübungen
  • Betrieb über eine geschlossene Benutzeroberfläche mit standardisierten Szenarien
  • Dokumentierbare Anwendung durch eingewiesene Fachanwender
  • Standardisierte Protokollierung des Therapieverlaufs
  • Maximale Anwendungsdauer pro Sitzung: unter 60 Minuten

Technische Ausstattung

  • VR-Headset, Kontrollmonitor und Touch-Steuerung in geschlossener Systemumgebung
  • Desinfizierbare Patient- und Bedienoberflächen
  • Optionale Erweiterung um periphere Physiologie-Erfassung (nur VT+ExpoCart2)

Anwendungsbereiche

  • Einsatz durch qualifizierte Fachkräfte in Verhaltenstherapie, Psychotherapie, Forschung und Lehre
  • Die Ersteinweisung erfolgt durch eine zweistündige, standardisierte und evaluierte Schulung als Teil der sachgerechten Einweisungspflicht gemäß § 10 MPBetreibV

Die zum Zeitpunkt der CE-Konformitätserklärung am 22.03.2020 vorliegenden technischen Unterlagen, Anwenderinformationen und Schulungskonzepte bildeten die Grundlage der Bewertung nach Anhang VII der Richtlinie 93/42/EWG.